Pressemitteilung: Religionsgespräche. Was kommt nach dem Tod?

Das Leben ist eine fortwährende Transformation. Nichts vergeht. Alles ändert sich. Foto: Unsplash

Vom irdischen und göttlichen Leben

Beim vierten und letzten Digitalen Religionsgespräch des Jahres 2021 widmeten sich am 7. Dezember Vertreter:innen von acht Religionsgemeinschaften der Frage „Was kommt nach dem Tod?“. … Khushwant Singh, Mitbegründer des Rates der Sikh-Religion, schließt sich Neumann an: Auch in der Sikh-Religion gehe es darum, das Leben jetzt positiv zu gestalten: Wie lebe ich im Hier und Jetzt? Welche Wirkung entfalte ich im Alltag? „Bin ich in Balance mit meinen Mitmenschen und meiner Umwelt, bin ich bereits im Paradies“. Dr. Irfan Ortac, stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Eziden, betont, dass auch das Ezidentum diese Erde als Paradies begreift; als Geschenk Gottes für die Menschen. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir auf dieser Welt leben dürfen“, sagt er. Daher sei jeder Mensch dazu angehalten, gute Taten zu vollbringen, Verantwortung zu übernehmen und auf das, was Gott geschaffen hat, Acht zu geben. … Zum Abschluss betonen Khushwant Singh und Jürgen Micksch, dass der offene interreligiöse Austausch auch zu brisanten Themen zeigt, wie die verschiedenen Religionsgemeinschaften sich in vielen Dingen ähnlich sind. So führe der Dialog dazu, sich einander anzunähern, anstatt sich voneinander wegzubewegen. Die Wahrheiten lägen auf der Hand, so Singh, nämlich, „dass das Leben in der Form, wie wir es kennen, irgendwann beendet ist“. Und die wichtige Frage sei: „Wenn ich weiß, dass ich morgen nicht mehr hier sein werde, wie möchte ich die Welt hinterlassen?“ Oberkirchenrat Dr. Görrig fasst die Einigkeit der verschiedenen Religionen treffend zusammen: „Was die Religionen über das Leben nachdem Tod sagen, sagt sehr viel mehr noch darüber, was sie über das Leben vor dem Tod denken.“

Quelle

Digitale Religionsgespräche zum Jahresende: Vom irdischen und göttlichen Leben – Acht Religionsgemeinschaften diskutieren: „Was kommt nach dem Tod?“ › Abrahamisches Forum (abrahamisches-forum.de)

Was tun, wenn ich wegen meiner Kopfbedeckung diskriminiert werde?

Die Namenstradition der Sikhi: Singh und Kaur, gemeinsamer Ursprung, gemeinsame Nachnamen